• Notwendig
  • Marketing
Feuerwehr Balzheim

Unser Feuerwehrhaus

Wer bei der Feuerwehr ist, braucht nicht nur eine umfassende Ausbildung, sondern auch starke Nerven. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Umfeld für die Ausbildung und die Abläufe im Einsatz aufeinander abgestimmt sind. Wer die Verhältnisse im alten Gebäude im Carl-Otto-Weg kannte, wird mir zustimmen, dass dieses neue Domizil nötig war. Eine hohe Leistungsfähigkeit und hohe Anforderungen prägen die heutige Feuerwehr. Das Aufgabengebiet und die Anforderungen an eine Feuerwehr wuchsen in den letzten Jahren stetig.

Architektonisch bereichert das Feuerwehrhaus die Mitte unserer Ortsteile und unterstreicht die Leistungsfähigkeit unserer Wehr.  Nach nur 13 Monaten Bauzeit konnten wir im April 2021 in unser neues Feuerwehrhaus umziehen. Mit dem Einzug in das neue Feuerwehrhaus wurde ein Quantensprung in der Geschichte der Balzheimer Feuerwehr vollzogen.

Das neue Feuerwehrhaus bietet mit seinem modernen Schulungsraum und den vielen Übungsmöglichkeiten die besten Voraussetzungen um auch in Zukunft eine leistungsfähige Feuerwehr zu stellen. Ich danke allen Angehörigen der Feuerwehr Balzheim für ihr großes Engagement und wünsche allen Kameradinnen und Kameraden eine stets gesunde Rückkehr von den Übungen und Einsätzen.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Florian Rechtsteiner

Bau des Feuerwehrhauses