• 1

Einsatzbericht 9.10.2020 

Am Montagabend wurden wir mit unseren Nachbarwehren um 19:55 Uhr mit dem Einsatzstichwort B3 Gebäudebrand ins Industriegebiet Unterbalzheim alarmiert. Beim Eintreffen stand bereits die Fahrzeughalle mit 9 LKW's, ca. 100 LKW-Reifen sowie Baumaterial im Vollbrand. Die für uns größte Priorität lag darin den angrenzenden Diesel Tank vor dem Übergriff der Flammen zu schützen. Gleichzeit wurde mit mehreren Strahlrohren die Brandbekämpfung eingeleitet. Währenddessen kam es zu häufigen "Explosionen" die durch das Platzen der LKW-Reifen entstanden sind, dabei wurden des Öfteren brennende Reifenteile aus dem Gebäude geschleudert. Nach etlichen 1000L Wasser war das Feuer unter Kontrolle gebracht worden. Besonders schwierig erwies sich das Ablöschen der hinter den LKWs gelagerten Reifen, da wir durch die hohe Einsturzgefahr der Fahrzeughalle nur von außen löschen konnten. Nachdem das Feuer gelöscht wurde rückten alle Kräfte der umliegenden Wehren wieder ein. Da sich immer wieder Glutnester und Reifenteile entzündeten, erwiesen sich die Nachlöscharbeiten als schwierig und zeitaufwendig. Deshalb wurde von uns eine Brandwache bis in die frühen Morgenstunden durchgeführt.
Nach 11Std Dauereinsatz rückten auch wir nach einer langen und anstrengenden Nacht wieder ein.
Unser Dank gilt den tatkräftigen Unterstützern in dieser Nacht!

Einsätze der Feuerwehr Balzheim

Einsätze 2021

 

 

 

 

Einsatz-Nr.
Einsatzstichwort
Datum
Uhrzeit
Ort

01/21

H0 Öl/Kraftstoff

06/02/21

10:29

Oberbalzheim - Kichberg

 

 

 

 

 

Einsätze 2020

 

 

 

 

Einsatz-Nr.
Einsatzstichwort
Datum
Uhrzeit
Ort

01/20

       

02/20

       

03/20

       

04/20

       

05/20

       

06/20

       

07/20

B2 Vollalarm BMA 21/08/20 09:43 Industriegebiet  Balzheim

08/20

B2 Vollalarm Maschinenbrand

25/08/20

21:22

Industriegebiet Balzheim

09/20

H0 Türöffnung

30/10/20

10:01

Balzheim

10/20

B3 Vollalarm Gebäudebrand

10/11/20

19:55

Industriegebiet Balzheim

  • 1